+++ bei Privatkauf: Gratis Versand ab € 70 (AT) und € 100 (DE) +++

+43 2522 85395

von 08:00 - 16:00 Uhr (Mo-Do)

Logo von Hanfland
Günther Schmid im Hanffeld 2012

Unser Hanfpionier Günther Schmid

Günther Schmid: Der Hanfthaler, der die Hanfgeschichte neu schrieb

Günther Schmid, ein gebürtiger Hanfthaler Biobauer, dessen Leidenschaft für Hanf untrennbar mit der ortsnamengebenden Nutzpflanze Hanf verbunden ist.

Die Wurzeln der Hanfgeschichte

Es begann im Jahr 1997, als Günther Schmid, damals Ortsvorsteher von Hanfthal, sich anlässlich der 850-Jahr-Feier des Dorfes intensiv mit Hanf auseinandersetzte. Diese Beschäftigung war nicht nur eine Hommage an die Geschichte, sondern auch der Beginn einer neuen Ära. Zwei Jahre später, 1999, wurde das Hanfmuseum in Hanfthal eröffnet, ein lebendiges Zeugnis der tiefen Verbundenheit der Hanfthaler Dorfgemeinschaft mit dieser Pflanze.

Hanf als Magnet für Besucher

Mit der Eröffnung der Therme Laa im Jahr 2002 entstand die Idee, Gäste nach Hanfthal zu locken. Günther Schmid und die Dorfgemeinschaft entwickelten daraufhin 2003 den Hanferlebnispfad, der schnell zum Besuchermagneten wurde. Dieses wachsende Interesse inspirierte Günther dazu, im Jahr 2004 selbst mit dem Hanfanbau zu beginnen. Die ersten Versuche Hanf anzubauen und zu ernten waren von Herausforderungen geprägt, und viele Erfahrungen wurden gesammelt.

Wegbereiter im Hanfanbau

Die Gründung der Hanfstrohverwertungs GmbH im Jahr 2006, zusammen mit Anton Hagenauer markierte einen wichtigen Meilenstein. Sie entwickelten eine mobile Feldentholzung für Hanf, um die Hanfstroh-Verarbeitung zu optimieren. Ein Jahr später übernahm Günther die Leitung von Nowakorn in Heidenreichstein, um Hanfkorn mechanisch zu schälen und international zu vermarkten.

Innovation und Expansion

2010 brachte der mobile Hanf-Feldentholzer, an dessen Entwicklung seit 2006 gearbeitet wurde, Ergebnisse, um die geernteten Hanffasern zu vermarkten.
2011 starteten die jährlichen Hanf-Feldversuche in Hanfthal, um die beste Hanfsorte für den Anbau zu finden.
Video: 2012  Hanfanbau und -ernte in Hanfthal

2012 folgten die Gründungen der Hanfland KG und der HNV Hanfnussverarbeitung GmbH.

Der Neubau der Hanfschälanlage in Heidenreichstein im Jahr 2013 war ein weiterer Meilenstein in der Verarbeitung von Hanfsamen in Österreich.

Die Geburt der Hanfland GmbH

2015 war das Jahr, in dem Günther Schmid mit der Gründung der Hanfland GmbH, einem Zusammenschluss aus Hanfland KG, HSV Hanfstrohverwertungs GmbH und HNV Hanfnussverarbeitungs GmbH, seine Vision weiter vorantrieb. Die Eröffnung des Hanfland Shops in Hanfthal im selben Jahr symbolisierte das wachsende Engagement für Hanfprodukte.

Günther Schmid als Hanfpionier im Hanffeld
Günther Schmid seine Leidenschaft gilt dem Hanf

Günther Schmids Arbeit hat nicht nur den Hanfanbau revitalisiert,

…. sondern auch das Bewusstsein und Wissen über Hanf in der Öffentlichkeit gestärkt. Durch die Wiederbelebung der Nutzhanf-Tradition in Hanfthal und die moderne Weiterentwicklung der Hanfindustrie in Österreich hat er einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Landwirtschaft und einem umweltbewussten Lebensstil geleistet.

Günther Schmid, der Hanfthaler, der die Hanfgeschichte neu schrieb, hat gezeigt, wie eine alte Tradition zu neuem Leben erwachen kann und wie eine Pflanze nicht nur die Landwirtschaft, sondern auch die Herzen der Menschen bereichern kann. Seine Reise mit Hanf ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Leidenschaft und Engagement die Welt verändern können.

Ja, Günther Schmid hat über 20 Jahre Erfahrung mit Hanf und hat viele Höhen und Tiefen erlebt.

Davon ist Günther Schmid überzeugt:

“Meine Erfahrung im Hanfanbau hat mir gezeigt, dass Beständigkeit und Geduld unverzichtbar sind. Egal wie steinig der Weg auch sein mag, Dranbleiben und Durchhalten sind wichtig. Nur so kann man Hindernisse überwinden und letztendlich Erfolg erzielen. Das Wichtigste ist, niemals aufzugeben und an seine Vision zu glauben.”

Günther Schmid setzt auf regenerative Landwirtschaft

“Eines Tages kam die Anfrage eines Kunden aus der Schweiz, ob ich in der Lage wäre, Bio Belugalinsen für ihn zu kultivieren. Er war unzufrieden mit der Qualität der Linsen aus Kanada, vor allem wegen ständiger Probleme mit Glyphosat-Rückständen. Daraufhin startete ich erste Anbauversuche. Im Jahr 2020 initiierte ich gemeinsam mit landwirtschaftlichen Kollegen aus meiner Region ein Projekt, um Belugalinsen speziell für den Schweizer Markt zu produzieren. Da ich selbst ein großer Fan von Linsengerichten bin, ist es für mich eine besondere Freude, meine eigenen Bio-Linsen zu genießen. Diese Begeisterung teilten auch meine Freunde, und so kam es, dass ich nun neben Hanfsamen auch Bio-Linsen anbaue.”

Günther Schmid aus Hanfthal

In Hanfthal baut Günther neben den klassischen Biokulturen wie Weizen, Kürbisse, und Mais auch Belugalinsen, Flohsamen, Fenchel und klar auch Hanf an.